Umgezogen:
Zu allen unseren Buchveröffentlichungen im NDS-Verlag finden Sie Kopier- und Praxisvorlagen jetzt auf der Homepage www.erfolgreich-unterrichten.de. Für den Zugang benötigen Sie kein Zugangspasswort.
Kooperatives Lernen | ||
Kooperatives Lernen im Kindergarten und in den Klassen 1 bis 2. | Die Schweizer Fachzeitschrift ,,4 bis 8" hat im Jahr 2016 und 2018f. eine ganze Reihe von Beiträgen zum Kooperativen Lernen veröffentlicht. Diese dürfen an dieser Stelle veröffentlicht werden. Herzlichen Dank! | |
Sitzplan | In den Sitzplan kann man die Namen der Schüler und Schülerinnen händisch eintragen. | |
Visualisieren | ||
Word Web (Wortstern) | Formen und Anwendung unterschiedlicher Visualisierungen Angefertigt von Frau Katrin Kollmeyer (Studienseminar für Gymnasien, Frankfurt a. M.) | |
Concept Map (Begriffsnetz) | Drei Beispiele für eine Concpet Map, in der Schüler die Grammatik des Imperativs dargestellt haben. |
|
Concept Map (Begriffsnetz) | Beispiel für eine von Hand, aber am Tablet gezeichnete CM. | |
Teamgeist und Kommunikation | ||
Mini-Tagebuch | Faltanleitung |
|
Mini-Tagebuch | WORD-Vorlage, um am PC ein Mini-Tagebuch vorzubereiten: ausdrucken und auf DIN-A 3 vergrößert kopieren. | |
Vortragen und Präsentieren | ||
Beurteilungsraster für Fachvorträge | Zwei Varianten für Bewertungsraster, mit denen mündliche Präsentationen beurteilt werden können, v.a. für Jg. 6 bis 9. | |
Bewertungsraster, mit dem mündliche Präsentationen beurteilt werden können, v.a. für Jg. 10 bis 13. | ||
Lesekompetenz | ||
Reziprokes Lesen | Rollenkarten für das reziproke Lesen Die Karten eigenen sich v.a. ab Jahrgangsstufe 8. Für untere Klassen sollten sie sprachlich angepasst werden. | |
Rollenkarten für das reziproke Lesen (Spanisch) Erstellt an der Neuen Schule Wolfsburg. | ||
Haus des Fragens | Mit dem Haus des Fragens können Schüler:innen selbständig einen Text erschließen und dabei die Anforderungsniveaus I bis III durchschreiten. | |