Erfolgreich unterrichten
Kooperatives Lernen - Klassenführung - Direkte Instruktion - Leseförderung

HERZLICH WILLKOMMEN



 

AKTUELL

Kooperatives Lernen und Distanzunterricht

Die Bildungsplattform IQESONLINE.NET bietet hervorragende Erklärungen zum Distanzunterricht:

https://www.iqesonline.net/bildung-digital/digitaler-praesenz-und-fernunterricht/videokonferenzen/

Mit Zoom, Meetzi und Teams kann Distanzunterricht auch kooperativ organisiert werden. Dazu die sogenannte ,,Breakout-Funktion" verwenden. Wie das geht, ist auf iqesonline am Beispiel von Zoom erklärt.

REINSCHAUEN


Schule im Gespräch # 92
Ludger Brüning im Gespräch mit Marco Ringel vom STAATLICHEN STUDIENSEMINAR in Trier.

https://www.youtube.com/watch?v=dVEql8fz1og

oder

https://www.iqesonline.net/lernen/kooperatives-lernen/artikel-zum-kooperativen-lernen/videos-zum-kooperativen-lernen/


NEU

Direkte Instruktion
In jeder Buchhandlung und beim nds-Verlag.

 

Fortbildungen
(Für Details siehe den Reiter ,,Fortbildungen")

Fortbildungsangebote im Schuljahr 2020/2021

  1. Kooperatives Lernen - 4-tätige, aufeinander aufbauende Reihe: verschoben auf 2021/2022.
  2. Visualisieren - wirksame Strategie der kognitiven Schüleraktivierung:verschoben auf 2021/2022.

  3. Lesekompetenzförderung - Bausteine einer systematischen, schulischen Lesekompetenzförderung in der Sekundarstufe 1: verschoben auf 2021/2022.

Neue Termine folgen unter   www.gew-nrw.de/fortbildungen.html

 Fortbildungsangebote im 2021 in Winterthur (Schweiz)

  1. Kooperatives Lernen - 5-tägige, aufeinander aufbauende Reihe: 28./29.05.2021 und 03.-05.06.2021

Informationen unter  http://www.schulentwicklung.ch

Aktuelle Beiträge

(Verfügbare Downloads
siehe: Veröffentlichungen)


  • Kompetenzen vermitteln mit der direkten Instruktion: In: Deutschunterricht, H. 6/2020.
  • Ausgewogen lehren und lernen - Dimensionen der Rhythmisierung von Unterricht. In: PÄDAGOGIK, H. 9/2020.

  • Wirksam unterrichten - Zu mehr Selbständigkeit mit Direkter Instruktion und Kooperativem Lernen. In: Mathematik 5-10, H. 51/2020, S. 38-41.
  • Erfolgreiche Förderung der Lesekompetenz (Teil 1 und 2). In: SchulVerwaltung NRW, H. 4 und 5/2020.
  • Visualisieren als Strategie erfolgreichen Unterrichts. In: SchulVerwaltung NRW, H. 2/2020, S. 54-57. 
  • Was kommt nach dem Erklären? Üben: Hilfestellung - Progression - Differenzierung. In: PÄDAGOGIK, H. 2/2020, S. 9-11.
  • Direkte Instruktion. Kompetenzen wirksam vermitteln. In: SchulVerwaltung NRW, H. 1/2020, S. 13-15. Wiederabdruck in: SchulVerwaltung HE/RP, H. 5/2020, S. 146-148; in: SchulVerwaltung BW, H. 5/2020, S. 153-155; SchulVerwaltung Bayern, H. 4/2020, S. 124-126.
  • Direkte Instruktion. Kompetenzen wirksam vermitteln. In: nds, H.6/7, 2019, S. 12f.
  • Direkte Instruktion im Religionsunterricht; Blogbeitrag 2019.
  • Über die Schwierigkeiten zu motivieren. Schülerinteressen im Gesellschaftslehre-Unterricht. In: PÄDAGOGIK, H. 2/2019, S. 10-14.