Erfolgreich unterrichten
Kooperatives Lernen - Klassenführung - Direkte Instruktion - Leseförderung

Kooperatives Lernen und Schüleraktivierung

Lernwirksam und inklusiv - wie geht das? Kooperatives Lernen als Antwortversuch

In: Lehrern & Lernen, H. 3/2024


Wie eine Klassengemeinschaft entsteht. Und was Lehrkräfte dafür tun können.

In: Schulmagazin 5-10, H. 3-4/2022.


Interaktion in Kleingruppen fördern und bewerten

In: PÄDAGOGIK, H. 12/2021.


Ausgewogen lehren und lernen - Dimensionen der Rhythmisierung von Unterricht.

In: PÄDAGOGIK, H. 9/2020.


Was kommt nach dem Erklären? Üben: Hilfestellung - Progession - Differenzierung

aus: PÄDAGOGIK, H. 2/2020.


Über die Schwierigkeiten zu motivieren. Schülerinteressen im Gesellschaftslehre-Unterricht

aus: Pädagogik, 2/2019.


Kooperatives Lernen: Motivierter und erfolgreicher lernen - Zur Bedeutung der Zusammenarbeit für die Freude am Lernen


aus: SchulVerwaltung - spezial. 4/2017.


Kooperatives Lernen und
kognitive Aktivierung
Eine Deutschstunde in der Oberstufe

aus: Pädagogik, 5/2015.


Unterrichtsentwicklung nach dem Konzept des Kooperativen Lernens

aus: Hans-Günter Rolff (Hrsg.), Handbuch Unterrichtsentwicklung. Weinheim und Basel 2015.



Lernen sichtbar machen (Interview)

aus: Programm 2014/2015, Pädagogische Hochschule Oberösterreich



Orientierung beim Lernen

aus: Praxis Schule, 1/2014.


Kooperativ und Anspruchsvoll

Praxis Schule, 5/2012.


Professionalisierung durch schüleraktivierendes Lehren und Kooperatives Lernen

aus: PADUA, 7/2012.


Unterricht in drei Anforderungsbereichen - mit allen SchülerInnen - Anspruchsvoll unterrichten

aus: nds - Magazin der Bildungsgewerkschaft, 4/2012


Schüleraktivierendes Lehren und Kooperatives Lernen - ein Gesamtkonzept für guten Unterricht

aus: GEW NRW (Hg.). Frischer Wind in den Köpfen (Sonderdruck), Bochum 2011


Individuelles und Kooperatives Lernen als Bestandteile einer
schüleraktivierenden Dramaturgie des Unterrichts

aus: Christine Preuß u.a. (Hrsg.), Kooperatives Lernen in Hochschule, Studienseminar und Schule. (Beiträge zur Summer School 2009), Münster 2011, S 61-82.


SchülerInnen-Aktivierung im Unterricht - Die Windstille vertreiben

aus: nds - Magazin der Bildungsgewerkschaft, 1/2011.


Kompetenzorientiert unterrichten durch kooperatives Lernen

aus: Praxis Geographie, 12/2010.


Regisseure im Klassenzimmer - Über die Dramaturgie individueller und kooperativer Unterrichtsphasen

aus: Friedrich Jahresheft 2008.


Mit Kooperativem Unterricht erfolgreich unterrichten

aus: Pädagogik, 4/2007.


Worin besteht der Gewinn von Kooperation? Warum eigentlich kooperieren?

aus: nds - Magazin der Bildungsgewerkschaft, 6-7/2006.

Kurzer Beitrag
nds-6-7.pdf (74.72KB)
Kurzer Beitrag
nds-6-7.pdf (74.72KB)


Das Denken der Schüler anleiten - Die Förderung kognitiver Prozesse in kooperativen Verfahren

aus: Schulmagazin 5 bis 10, 12/2006.


Gesprächserziehung im Unterrichtsalltag - Wechselseitige Aufmerksamkeit als Herausforderung

aus: Schulmagazin 5 bis 10, 10/2006.


Kooperatives Lernen braucht Einzelarbeit

aus: Lernende Schule, 33/2006.


Kooperatives Lernen - Alle einbeziehen - das geht!

aus: nds - Magazin der Bildungsgewerkschaft, 12/2005.