Kooperatives Lernen und Schüleraktivierung
Lernwirksam und inklusiv - wie geht das? Kooperatives Lernen als Antwortversuch | In: Lehrern & Lernen, H. 3/2024 | |
Wie eine Klassengemeinschaft entsteht. Und was Lehrkräfte dafür tun können. | In: Schulmagazin 5-10, H. 3-4/2022. | |
Interaktion in Kleingruppen fördern und bewerten | In: PÄDAGOGIK, H. 12/2021. | |
Ausgewogen lehren und lernen - Dimensionen der Rhythmisierung von Unterricht. | In: PÄDAGOGIK, H. 9/2020. | |
Was kommt nach dem Erklären? Üben: Hilfestellung - Progession - Differenzierung | aus: PÄDAGOGIK, H. 2/2020. | |
Über die Schwierigkeiten zu motivieren. Schülerinteressen im Gesellschaftslehre-Unterricht | aus: Pädagogik, 2/2019. | |
Kooperatives Lernen: Motivierter und erfolgreicher lernen - Zur Bedeutung der Zusammenarbeit für die Freude am Lernen | aus: SchulVerwaltung - spezial. 4/2017. | |
Kooperatives Lernen und | aus: Pädagogik, 5/2015. | |
Unterrichtsentwicklung nach dem Konzept des Kooperativen Lernens | aus: Hans-Günter Rolff (Hrsg.), Handbuch Unterrichtsentwicklung. Weinheim und Basel 2015. | |
Lernen sichtbar machen (Interview) | aus: Programm 2014/2015, Pädagogische Hochschule Oberösterreich | |
Orientierung beim Lernen | aus: Praxis Schule, 1/2014. | |
Kooperativ und Anspruchsvoll | Praxis Schule, 5/2012. | |
Professionalisierung durch schüleraktivierendes Lehren und Kooperatives Lernen | aus: PADUA, 7/2012. | |
Unterricht in drei Anforderungsbereichen - mit allen SchülerInnen - Anspruchsvoll unterrichten | aus: nds - Magazin der Bildungsgewerkschaft, 4/2012 | |
Schüleraktivierendes Lehren und Kooperatives Lernen - ein Gesamtkonzept für guten Unterricht | aus: GEW NRW (Hg.). Frischer Wind in den Köpfen (Sonderdruck), Bochum 2011 | |
Individuelles und Kooperatives Lernen als Bestandteile einer | aus: Christine Preuß u.a. (Hrsg.), Kooperatives Lernen in Hochschule, Studienseminar und Schule. (Beiträge zur Summer School 2009), Münster 2011, S 61-82. | |
SchülerInnen-Aktivierung im Unterricht - Die Windstille vertreiben | aus: nds - Magazin der Bildungsgewerkschaft, 1/2011. | |
Kompetenzorientiert unterrichten durch kooperatives Lernen | aus: Praxis Geographie, 12/2010. | |
Regisseure im Klassenzimmer - Über die Dramaturgie individueller und kooperativer Unterrichtsphasen | aus: Friedrich Jahresheft 2008. | |
Mit Kooperativem Unterricht erfolgreich unterrichten | aus: Pädagogik, 4/2007. | |
Worin besteht der Gewinn von Kooperation? Warum eigentlich kooperieren? | aus: nds - Magazin der Bildungsgewerkschaft, 6-7/2006. | |
Das Denken der Schüler anleiten - Die Förderung kognitiver Prozesse in kooperativen Verfahren | aus: Schulmagazin 5 bis 10, 12/2006. | |
Gesprächserziehung im Unterrichtsalltag - Wechselseitige Aufmerksamkeit als Herausforderung | aus: Schulmagazin 5 bis 10, 10/2006. | |
Kooperatives Lernen braucht Einzelarbeit | aus: Lernende Schule, 33/2006. | |
Kooperatives Lernen - Alle einbeziehen - das geht! | aus: nds - Magazin der Bildungsgewerkschaft, 12/2005. | |