Erfolgreich unterrichten
Kooperatives Lernen - Klassenführung - Direkte Instruktion - Leseförderung

Lesekompetenz



Erfolgreiche Förderung der Lesekompetenz (Teil 1 und 2).

In: SchulVerwaltung NRW, H. 4 und 5/2020.


Erfolgreiche Förderung der Lesekompetenz - Ein Programm zur Schulung der Leseflüssigkeit und des Textverstehens

aus. Pädagogik, H. 7-8/2018, S. 70-74.

Schulweit die Lesekompetenz fördern
Bruening-Saum_Erfolgreiche_Foerderung_der_Lesekompetenz 2018-korr.pdf (440.41KB)
Schulweit die Lesekompetenz fördern
Bruening-Saum_Erfolgreiche_Foerderung_der_Lesekompetenz 2018-korr.pdf (440.41KB)


Flüssig lesen und verstehen lernen - Lesekompetenz, Lernfortschritt und Unterrichtsstörungen

aus: nds - Das Magazin der Bildungsgewerkschaft, 10/2017, S. 12f.


Prinzipien des ökologischen Landbaus - Differenzieren nach Lesekompetenzniveaus

 aus: Praxis Geographie 6/2013, S. 16-21.

Prinzipien des ökologischen Landbaus - Differenzieren nach Lesekompetenzniveaus
Prinzipien des ökologischen Landbaus - Differenzieren nach Lesekompetenzniveaus.pdf (1.92MB)
Prinzipien des ökologischen Landbaus - Differenzieren nach Lesekompetenzniveaus
Prinzipien des ökologischen Landbaus - Differenzieren nach Lesekompetenzniveaus.pdf (1.92MB)


Sachtexte verstehen durch grafisches Strukturieren

aus: Deutschunterricht, 4/2007, S. 30-33.

Sachtexte verstehen durch grafisches Strukturieren
Sachtexte verstehen durch grafisches Strukturieren.pdf (402.75KB)
Sachtexte verstehen durch grafisches Strukturieren
Sachtexte verstehen durch grafisches Strukturieren.pdf (402.75KB)


Lesekompetenzförderung durch Kooperatives Lernen

aus: Lernende Schule, 33/ 2006, S. 30-32 & 48-50.

Lesekompetenzförderung durch kooperatives Lernen
Lesekompetenzförderung durch kooperatives Lernen.pdf (208.97KB)
Lesekompetenzförderung durch kooperatives Lernen
Lesekompetenzförderung durch kooperatives Lernen.pdf (208.97KB)