Erfolgreich unterrichten
Kooperatives Lernen - Klassenführung - Direkte Instruktion - Leseförderung

Ludger Brüning

Ludger Brüning, geb. 26.04.1967 in Ahaus (Westf.), hat Sozialwissenschaften, Geschichte, Deutsch und Erziehungswissenschaften studiert. Seit 1999 unterrichtet er an der Gesamtschule Haspe in Hagen. Daneben ist er seit 2022 Fachleiter für das Fach Deutsch am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Dortmund.
Er ist im deutschsprachigen Raum als Lehrerfortbildner tätig.

Gemeinsam mit Tobias Saum hat er die angloamerikanische Konzeption des Kooperativen Lernens an die Anforderungen des deutschen Schulsystems angepasst und zu einer umfassenden Didaktik der Schüleraktivierung weiterentwickelt. Im Kern der Überlegungen zur Unterrichtsentwicklung steht die Frage, wie der Unterricht gestaltet werden kann, so dass eine hohe kognitive Schüleraktivierung realisiert werden kann. In diesen Zusammenhang gehören auch Fragen der Klassenführung und der Direkten Instruktion, aber auch das grafische Strukturieren (Visualisieren) und die Förderung der Lesekompetenz.

Neben schulpädagogischen Fachbüchern veröffentlicht er – meist gemeinsam mit Tobias Saum – in den einschlägigen Fachzeitschriften und für iqesonline.net. Einzelne Bücher sind ins Englische und Kroatische, Fachaufsätze ins Italienische und Litauische übersetzt. Eine arabische und portugiesische Monographie ist gegenwärtig in Vorbereitung.